Abteilung Bogen-sport

Über uns

Die Abteilung der TSV Bogenschützen wurde im April 2015 gegründet und ist rasant gewachsen.

Es wurde ein Trainingsgelände hinter dem Vereinsheim aufgebaut, Bögen sowie Pfeilmaterial beschafft und alles für einen geregelten Trainingsbetrieb eingerichtet. 2x wöchentlich findet das Training statt.
Mittlerweile ist der Bogenplatz auf ein größeres Geläne umgezogen und befindet sich in direkter Nachbarschaft zum TSV Sportplatz. Auch ein vereinseigener 3D Parcours steht den Mitgliedern zum trainieren offen.

Schnupperstunden sind bei uns kostenlos! Nach 10 Schnupperstunden kann man sich entscheiden, ob man dem TSV Rinklingen beitreten möchte. Nehmen sie Kontakt mit uns auf unter bogensport@tsv-1891-rinklingen.de oder schauen Sie Freitags beim Training vorbei.

Bogenschießen kann man bei uns …

… auf dem Platz

WA- oder FITA-Bogenschiessen beschreibt das Schießen auf farbige, ringförmige Zielscheiben auf verschiedenen Distanzen, dem das Regelwerk der „World Archery Federation“ (früher FITA) zugrundeliegt.

Auf dem Gelände des TSV Rinklingen kann auf diverse Distanzen geschossen werden. Von 10 – 70 Meter ist alles vorhanden und bieten somit ideale Voraussetzungen zum trainieren!

… auf dem eigenen Parcours

Beim 3D-Schießen wird das jagdliche Schießen in den Vordergrund gerückt. Dabei wird entlang eines Parcours durch Feld und Wald auf 3D-Tiere geschossen, die dort aufgestellt wurden. Auf den Tieren ist das sogenannte Kill und manchmal auch der Spot eingezeichnet, nachdem dann Punkte vergeben werden.

Der TSV Rinklingen nimmt an verschiedenen 3D Turnieren in der Region teil. Seit Februar 2017 gibt es in Rinklingen einen eigenen Übungsparcours mit über 20 Stationen auf dem die Mitglieder des TSV trainieren können. Mehr Informationen bekommt ihr während der Trainingszeiten.

Training der Erwachsenen

Trainingszeiten: Freitag 17:30 – 19:00 Uhr

Nadine und Jürgen Böhm

Trainer

Das Bogentraining der Erwachsenen findet auf dem Bogenplatz statt. Bei Bedarf kann man während der Trainingszeiten auf das Material des Vereins zurückgreifen. Generell wird aber empfohlen, sich zeitnah eine eigene Ausrüstung zuzulegen, um auch auf dem Parcours gehen zu können. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Training der Bogenjugend

Trainingszeiten: Mittwoch 16:30 – 18:00 Uhr

Jonas und Hans Winterkorn, Ismet Karabulut

Übungsleiter

Jeden Mittwoch ausserhalb der Ferien stehen wir von 16:30-18:00 Uhr zur Verfügung.
Bogensport ist ein besonderer Sport für Kinder (ab ca. 8 Jahre) und Jugendliche. Gerade in unserer hektischen Zeit besteht hier die Möglichkeit, Ruhe und Konzentration zu fördern und die Gesundheit in der körperlichen Entwicklung junger Menschen zu unterstützen.

Bogenschießen als Event

Lassen Sie die Pfeile fliegen! Beim Bogenschießen erwartet Sie Spaß, Begeisterung und Entspannung, kurzum das besondere Gruppenerlebnis. Auf dem Trainingsgelände des TSV Rinklingen haben Sie die Möglichkeit dazu. Die Bogenschützen des TSV Rinklingen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat (und entsprechendem Equipment) zur Seite.

Ob Sie als Firma ein Event planen, als Jugendgruppe einen Ausflug machen wollen oder für ein Familienfest etwas besonderes suchen – wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Blasrohrschießen

Im Sommer 2016 wurde die Bogenabteilung des TSV Rinklingen um eine neue Sparte erweitert. Es ist nun auch möglich sich im Blasrohrschiessen, man spricht auch von Blowgun, zu versuchen. Das Training wird von Gerhard Kühner betreut, bei dem man in besten Händen ist. Es gibt keine festen Trainigszeiten, daher kommt bitte auf uns zu, damit ein Termin gefunden werden kann. Es wird dabei auf 3D Tiere oder auf Scheiben geschossen und an Turnieren teilgenommen.
Natürlich sind die Blasrohrschützen auch auswärts unterwegs und sehr erfolgreich. Auf dem 1. Elwetritsche Turnier in Mannheim wurden zahlreiche erste Plätze belegt. Auch an den deutschen Meisterschaften im 3D Blasrohrschießen sowie deutschen Meisterschaften und EM in Österreich wurde teilgenommen. Viele Informationen zum Blasrohrschießen findet ihr auch hier Termine auch zum Blasrohrschießen